Wandergruppe Wolke7    Wanderungen für junge Naturfreunde


Aktuell Allgemein Ausblick Rückblick Allerlei Kontakt Links


Rückblick


Was bisher so alles gelaufen ist, wird hier nochmals kurz aufgewärmt:


Jahr auswählen: 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013



31. Dezember 2008: Wolke7-Silvesterfeier

[Hier fehlt das Bild...]




21. Dezember 2008: Domodossola

[Hier fehlt das Bild...]




16. November 2008: Bisse de Clavau

[Hier fehlt das Bild...]




19. Oktober 2008: Grosser Mythen

[Hier fehlt das Bild...]




21. September 2008: Faulhorn

[Hier fehlt das Bild...]




17. August 2008: Ochsenchopf

[Hier fehlt das Bild...]




03. August 2008: Säntis via Lisengrat

[Hier fehlt das Bild...]




20. Juli 2008: Mont Raimeux

[Hier fehlt das Bild...]




15. Juni 2008: Rheinau

[Hier fehlt das Bild...]




18. Mai 2008: Mont Vully

[Hier fehlt das Bild...]

Wanderbericht von Sandra & Lukas: "Um 09:04 traf sich unsere kleine Wandergruppe in Zürich HB, um die Reise Richtung Neuchâtel anzutreten. Im Zuge wurde schon rege diskutiert, so verging die Zeit wie im Fluge. In Neuchâtel mussten wir uns beeilen, dass wir den Zug nach Sugiez nicht verpassten. Nach einer kurzen Zugsfahrt kamen wir dann in Sugiez an. Hier stiessen noch weitere Personen zu unserer Gruppe hinzu. Voller Elan machten wir uns an den Aufstieg. Wir Wanderten durch Rebberge Wälder und Wiesen. Die Sonne brannte so stark auf unsere Köpfe, dass wir bald unsere Jacken & Pullover auszogen. Nach kurzem Marsch erreichten wir den fast höchsten Punkt des Mont Vully, wo wir uns bereits das Mittagessen genehmigten und uns in gegenseitiges kennen lernen vertieften (endlich ohne Gekeuche für Gewisse ;-)). Der Ausblick auf die umliegenden Felder & Orte war herrlich. Der Blick nach Westen verhiess nichts gutes, weiter unten musste es bereits heftig Regnen. Ob wir trocken ans Ziel gelangen? Im Moment schien noch die Sonne über uns.
So machten wir uns zügig bereit für den nächsten Abschnitt unserer Wanderung. Wir genossen den leichten Abstieg bis wir auf eine alte Mauer einer früheren Siedlung stiessen. Diese wurde natürlich kurz inspiziert. Danach ging die Wanderung weiter bergab bis wir zu einem Bunker mitten im Wald kamen und sich die eine oder andere Person eine mystische Historik ausdachte. Weiter ging es über Felder, Äcker, Wald, Wiesen und wir liessen die Blumenvielfalt auf uns einwirken. Bald gelangten wir an den Neuenburgersee, wo wir weit draussen auf dem Steg unsere nächste Rast machten.
Nach der weiteren Stärkung machten wir uns auf den Weg nach Cudrefin wo uns dann der bestellte Bus abholen wird. Aber bis dort hin ist noch eine grössere Strecke zurückzulegen, die uns durch Sumpfgebiet, Wald und zuletzt über den Campingplatz führte. Im Sumpfgebiet stiessen wir auf die imposanten Hochland-Rinder. Kurz bevor einige von uns die Kräfte verliessen, erreichten wir über den Campingplatz unser Ziel. Mit Getränken & Glacés warteten wir auf den Bus, der uns zum Bahnhof von Avenches brachte. Pia & Sandra traten von hieraus die Heimreise an. Alle anderen brachte der Bus ins Städtchen Avenchens, wo wir das grosse Amphitheater und das Städtchen mit den vielen schönen Bauten besichtigten. Auch ein Besuch im Restaurant durfte nicht fehlen. Bald hiess es Abschiednehmen und die Rückreise über Fribourg antreten. Als wir auf dem Peron von Fribourg auf den Zug warteten hatte es begonnen zu regnen. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag mit vielen interessanten Menschen & Gesprächen. An dieser Stelle möchten wir dem Organisator herzlich danken für die tolle Wanderroute."



20. April 2008: Höchhand

[Hier fehlt das Bild...]

Wanderbericht von Cédric: "Unsere Wandergruppe trifft sich um cirka 10:50 Uhr in Wald ZH. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Postauto bis zur Endhaltestelle "Faltigberg", dem Ort, wo sich auch die Zürcher Höhenklinik befindet. Ein leichter Wind weht und die Sonne scheint freundlich vom Himmel. Ein freier Blick eröffnet sich vor uns bis zu dem nördlichen Alpenkamm, den wir vom Vreneli`s Gärtli bis zu den höchsten Spitzen des Berner Oberlands (Eiger, Mönch) überblicken können. Vom Faltigberg aus wandern wir in cirka anderthalb Stunden bis zu einer Wiese, kurz vor der Höchhand. Dort halten wir Mittagsrast: Die Einen haben eine Wurst oder andere Grillade mitgenommen und legen diese auf den aufklappbaren Grillrost, die Andern essen ein Sandwich. Heute hat man gut daran getan, genügend zu Trinken mitzunehmen, denn die Luft ist trocken und macht uns alle durstig. Nach der Mittagsrast wandern wir weiter bis zur Höchhand und biegen dort aber links ab, ohne uns auf den Kletterabstieg am Drahtseil einzulassen: Vereinzelt liegt noch Schnee auf den Wegen und es ist zu glitschig, gar gefährlich um diesen Abstieg zu nehmen. Wir kommen schliesslich im Schwämmli an, einem idyllischen Ort auf einem sonnigen Sattel mit einer Stallung und einem Wohnhaus dazu. Wir verlassen das Schwämmli und kommen zur Wolfsgrueb. Wir entschliessen uns, via Oberholz nach Wald ZH - unserem Ausgangsort - zurückzuwandern. Im Weiler Oberholz steht das Restaurant "Kantonsgrenze". Dieses lädt uns zum Einkehren ein, was wir uns verdient haben. Wir setzen uns auf dessen Terrasse und geniessen noch ein wenig die Strahlen der sich schon neigenden Sonne. Vom Oberholz bis nach Wald ZH dauert es nochmals eine gute Wanderstunde. Der "Thurbo" (Name des Zugs) fährt gerade eben in den Bahnhof ein, wo auch wir am Bahnhof ankommen und gibt uns fast keine Zeit mehr, uns voneinander zu verabschieden. Ein schöner Wandertag mit frühlingshaftem Wetter und letzten winterlichen Schneeflecken ist uns heute beschert worden, ein Wandertag voller angeregter Diskussionen und interessanter Bekanntschaften auch."



16. März 2008: Rheinschlucht

[Hier fehlt das Bild...]




17. Februar 2008: Honegg

[Hier fehlt das Bild...]




20. Januar 2008: Walensee

[Hier fehlt das Bild...]