Wanderung RHEINAU:



Eglisau (389 m) - Tössegg (346 m) - Ellikon a. Rh. (347 m) - Rheinau (383 m)



Routenbeschreibung:
Vom Bahnhof Eglisau aus folgen wir dem Rhein, der zunächst - aufgestaut vom Flusskraftwerk - nur gemächlich fliesst. Ab der Tössegg, wo die Töss in den Rhein mündet, führt ein Waldweg meistens direkt dem Ufer entlang bis nach Rüdlingen, wo wir die Seite wechseln, um dem alten Flussarm entlang zu wandern. Oberhalb vom Thurspitz gelangen wir mit einer kleinen Seilfähre ins idyllische Ellikon (schöne Gartenwirtschaft direkt am Fluss). Von dort führt ein Waldweg/Trampelpfad dem Ufer entlang bis zum untersten Ausgleichswehr des Kraftwerks Rheinau. Dabei kommen wir an mehreren alten Bunkern vorbei. Beim Stollenauslauf steigen wir hinauf nach Rheinau und schauen uns bei genügendem Interesse die Ortschaft und die Klosterinsel an. Bevor wir am Schluss unseres Ausflugs das Postauto nach Marthalen besteigen, können wir uns die Wartezeit in einem gemütlichen Café mit eigener Konditorei versüssen.


Anforderungen:
Ca. 17 km, Marschzeit ca. 4 bis 4.5 h. Leichte Flachlandwanderung. Verkürzte Variante siehe weiter unten.


Treffpunkt:
Auf dem Perron wo unser Zug fährt, beim bzw. im zweitvordersten Zweitklasswagen, oder spätestens in Eglisau.
Wer die Wanderung verkürzen möchte, kann in Bülach umsteigen auf die S41 nach Embrach-Rorbas und von dort mit dem Bus bis zur Endstation "Teufen ZH, Post" fahren. Wir treffen uns dann in der Tössegg wieder.


Anreise:
09:37 Zürich HB ab, S5
10:07 Eglisau an


Rückreise: (Änderungen vorbehalten)
16:37 Rheinau ab
16:54 Marthalen an
-----
16:59 Marthalen ab
17:19 Winterthur an
-----
17:22 Winterthur ab
17:49 Zürich HB an


Mitnehmen:
- Regenschutz
- Geeignete Schuhe
- Proviant (Verpflegung aus dem Rucksack)
- Für alle Fälle: Pass oder Identitätskarte wegen Grenznähe


Bilder:

weinlandnet.ch




              [Hier fehlt das Bild...]