Wanderung HÖCHHAND (2):



Faltigberg, Höhenklinik Wald (900 m) - Schwarzenberg (1293 m) - Höchhand (1314 m) - Tössscheidi (796 m) - Steg (700 m)



Routenbeschreibung:
Ausgangsort unserer Wanderung ist die Zürcher Höhenklinik Wald in Faltigberg auf 900 m über Meer. Sie wurde ursprünglich hier oben errichtet um Lungenkranke in der gesunden Bergluft zu kurieren. Je nach Wetter kommt man schon ab hier in den Genuss der schönen Aussicht auf die Linthebene. Wir wandern via Schwarzenberg zur Höchhand, wo wir eine längere Mittagspause machen. Cédric hat sogar angeboten, ein Grillfeuer zu organisieren. Wer will, kann also Grillgut mitbringen (Wurst, Maiskolben o.ä.). Danach steigen wir hinunter zur Hintertöss und folgen ab Tössscheidi der Töss bis zum Bahnhof Steg.

Anforderungen:
Distanz: 15 km. Zumeist auf Wanderwegen, Feld- und Waldwegen. Dazwischen sind aber auch kurze steilere Abschnitte vom Schwierigkeitsgrad eines Bergwanderweges möglich.

Anreise:
Wir nehmen in Zürich HB die schnelle S5 durch das Zürcher Oberland nach Rüti ZH. Dort nehmen wir den Bus 885 Richtung "Eglingen, Landi", steigen aber in Wald ZH um auf das Postauto nach Faltigberg und fahren steil bergauf bis zur Höhenklinik (900 m). Hier sind wir schon dicht an der Kantonsgrenze ZH/SG, aber noch immer innerhalb des Zürcher Verkehrsverbunds (www.zvv.ch). Erkundigt euch, ob für euch die Anreise mit dem 9-Uhr-Pass (am Wochenende den ganzen Tag im gesamten Verbundgebiet gültig) günstiger ist als ein normales Billett!
Die Anreise nach Wald ist auch von Winterthur her mit der S26 möglich.

09:55 Zürich HB ab, S5
10:23 Rüti ZH an
-----
10:30 Rüti ZH ab
10:42 Wald ZH an
-----
10:43 Wald ZH ab
10:55 Faltigberg ZH, Höhenklinik an

Treffpunkt:
In Zürich HB auf Perron 23/24, in der S5 im zweitvordersten Zweitklasswagen oben.

Mitnehmen:
- Verpflegung aus dem Rucksack
- Wanderschuhe

Bilder vom 13.01.2007:

[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]