Wanderung TOMLISHORN - PILATUS:



Eigenthal, Talboden (970 m) - Unterlauelen (1061 m) - Schwändeliwald - P. 1701 - Widderfeld - Gemsmättli - [Tomlishorn (2128 m)] - Pilatus, Kulm (2090 m)



Routenbeschreibung:
Mit dem Bus fahren wir bis auf fast 1000 m hinauf. Zunächst folgen wir im Eigental gemütlich dem noch ziemlich eben verlaufenden Bachlauf. Erst ab dem Schwändeliwald geht es dann ordentlich bergauf von 1100 m auf 1700 m. Im bewaldeten, schattigen Nordhang kann man diese Anstrengung immerhin unter klimatisch angenehmen Bedingungen absolvieren. Nun sind wir bereits auf dem Grat angelangt und können beim von nun an sanfter verlaufenden Anstieg die atemberaubende Aussicht geniessen, welche der Säntis auf dieser Kette mit Nebengipfeln bietet. Auf dem Gipfel des Säntis verweilen wir, bis wir uns an der Aussicht satt gesehen haben, und fahren dann mit der Bahn talwärts via Kriens oder via Alpnachstad nach Luzern. Die Talfahrt Pilatus Kulm - Kriens kostet 14.40 CHF (mit Halbtax für Gruppen ab 10 Personen) oder maximal 36 CHF (ganzes Billet Einzeltarif). Wer will, kann natürlich den steilen Abstieg (oder eine Teilstrecke) auch zu Fuss in Angriff nehmen.
Karte mit eingezeichneter Route auf map.geo.admin.ch

Anforderungen:
Sportlich. Distanz: 12 km. Marschzeit rund 5 h. Höhendifferenz summiert: bergauf 1240 m, bergab 140 m. Schwierigkeitsgrad: T3. Anspruchsvolles Bergwandern auf teils ausgesetzten Bergwanderwegen. Trittsicherheit erforderlich.

Treffpunkte:
In Zürich HB auf dem Perron wo unser Zug fährt, vorne im Sektor C/D, beim / im zweitvordersten Zweitklasswagen.
In Brugg bei der Bushaltestelle Bahnhof/Zentrum.
Kein Grund zur Sorge, wenn ich in Zürich nicht auftauche. Ich werde erst in Brugg zusteigen.

Anreise: (Stand: Fahrplanperiode 2016. Reisedauer: 1 h 39 min)
08:04 Zürich HB ab, InterRegio Richtung Luzern
08:49 Luzern an
-----
09:10 Luzern, Bahnhof/Zentrum ab, Bus 71 Richtung Eigenthal, Talboden
09:43 Eigenthal, Talboden an

Rückreise:
Via Kriens oder via Alpnachstad nach Luzern. Der Zeitpunkt ist stark von der Kondition der Teilnehmerinnen abhängig. Letzte Talfahrt ab Pilatus ist um 18:45 Uhr (via Alpnachstad).
Änderungen vorbehalten.

Mitnehmen:
- Proviant (Verpflegung aus dem Rucksack)
- Trekkingschuhe / Wanderschuhe / Bergschuhe (keine Turnschuhwanderung!)
- Sonnenschutz, Windschutz und warme Kleidung (kühle Bergluft)



Bilder:





              [Hier fehlt das Bild...]