Flusswanderung THURAUEN - RHEIN:



Bhf. Andelfingen (410 m) - Seltenbach - Thurrank (355 m) - Thurauen - Thurspitz (345 m) - Ellikon am Rhein (347 m) [ - Rheinau Bad (350 m) - Ellikon ] - Bhf Rafz (423 m)



Routenbeschreibung:
Wir beginnen die Wanderung am Bahnhof Andelfingen und können bereits nach wenigen hundert Metern in den schattigen Wald eintauchen. Wir steigen ab zur Thur, überqueren diese auf der Brücke nach Alten und folgen einem Trampelpfad dem Fluss entlang bis zum Thurrank, wo eine grosse Kiesbank und tiefes Wasser sowie günstige Strömungsverhältnisse (fliesst stellenweise flussaufwärts) zum Baden und Verweilen einladen. Später geht es weiter den Thurauen entlang bis zum Thurspitz, wo sich Thur und Rhein vereinen. Die Thurauen werden gerade in einem Renaturierungs-Grossprojekt umgebaut. Lassen wir uns deshalb überraschen, was sich uns dort für ein Anblick bietet und wie die Wegführung momentan gestaltet ist. Vom Thurspitz ist es nicht mehr weit bis nach Ellikon. Dort gibt es nebst dem sehenswerten Ortsbild eine grosse Treppe am Ufer, einen Brunnen mit Trinkwasser, ein Gartenrestaurant und eine Liegewiese. Manchmal auch einen Glacéstand. Die begeisterten Flussschwimmer können hier ihr Gepäck deponieren und einem wunderschönen Ufertrampelpfad dem Rhein entlang flussaufwärts spazieren bis maximal zum untersten Ausgleichswehr in Rheinau (ca. 2.5 km). Es handelt sich um einen der naturnaheren Abschnitte des Rheins. Von dort kann man nach Ellikon zurück schwimmen. Zwischenhalte und vorzeitiger Ausstieg sind problemlos möglich. Die Nichtschwimmer können währenddessen in Ellikon bleiben oder die nähere Umgebung zu Fuss erkunden. Es gibt auch eine Fähre über den Rhein und auf der deutschen Seite eine noch grössere Liegewiese. Am Abend überqueren wir den Rhein mit der Fähre (Betriebsschluss um 19 Uhr) und wandern nochmals 4 km bis zum Bahnhof Rafz. Weitere Haltestellen in der Umgebung: Flaach, Neurheinau, Marthalen.

Regel zur Unfallverhütung: Keiner schwimmt alleine! Immer Gruppen von 2-3 Personen bilden, die dicht beisammen bleiben und sich nicht aus den Augen lassen! Der Flussabschnitt birgt keine aussergewöhnlichen Gefahrenstellen, aber ertrinken kann man überall, wo es Wasser hat.

Aktuelle Wassertemperatur Rhein bei Rheinau
Aktuelle Wassertemperatur Thur bei Andelfingen
Kartenmaterial
Übersichtsplan Thurauen
Infozentrum Thurauen


Treffpunkte:
In Zürich HB auf dem Perron wo unser Zug fährt, im zweitvordersten Zweitklasswagen oben.
(Ich werde in Zürich bereits in der einfahrenden S12 sitzen und bin daher nicht auf dem Perron anzutreffen.)
In Winterthur je nach Platzverhältnissen eher im hinteren Teil des Zuges. (Rasch umsteigen!)
Oder spätestens am Bahnhof Andelfingen.


Anforderungen:
Ca. 15 km (3.5 h) plus fakultative Zusatzkilometer für die Schwimmer. Sehr flach und mehrheitlich im schattigen Wald. Waldwege und Trampelpfade.

Anreise: (Dauer: 36 min)
TIPP: Der ZVV-9-Uhr-Tagespass ist am Sonntag den ganzen Tag in allen Zonen gültig und kostet mit Halbtax 12 CHF (bzw. 10 CHF bei der Multikarte). Der kleine Parkplatz in Ellikon ist bei Badewetter immer überbelegt. Keine Chance, in der näheren Umgebung einen Parkplatz zu finden.
10:18 Zürich HB ab, S12
10:39 Winterthur an
-----
10:42 Winterthur ab, S33
10:54 Andelfingen an


Rückreise:
Voraussichtlich ab Rafz. Zeitpunkt in Absprache mit den Teilnehmenden. Auch individuelle Rückreise möglich für diejenigen, die früher gehen müssen oder länger bleiben wollen.


Mitnehmen:
- Badesachen
- Sonnenschutz
- Mückenspray, Zeckenspray!
- Geeignete Schuhe (z.B. Wanderschuhe oder Turnschuhe)
- (Evtl. zusätzlich Badesandalen)
- Proviant (Getränke, Grillgut etc.) - (Verpflegung auch im Restaurant möglich. Dort treffen wir aber erst am Nachmittag ein.)
- Geld für die Überfahrt mit der Fähre: 2.50 CHF
- Identitätskarte, Pass


Bilder:





              [Hier fehlt das Bild...]