Wanderung PASSWANG:



Hst. Passwang (932 m) - Unter Barschwang - Passwang (1179 m) - Vogelberg (1204 m) - Hintere Wasserfallen (1013 m) - Ischlag (1061 m) - Schwizerboden - Nünbrunnen (795 m) - Waldenburg (515 m)



Routenbeschreibung:
Von Balsthal fahren wir mit dem Bus über Mümliswil bergwärts. Unmittelbar nach einem kurzen Tunnel steigen wir bei der Haltestelle Passwang aus und sind bereits auf der Passhöhe angelangt. Wir folgen bei Unter Barschwang dem sanft ansteigenden Grat dieses Jurahügels weiter bergauf und erreichen schon bald den höchsten Punkt unserer Wanderung auf dem Vogelberg. Weiter dem Gratweg folgend geht es von hier an wieder sanft bergab, vorbei an Wasserfallen bis Chellenberg, wo wir zum Nünbrunnen (kleines Naturschutzgebiet mit Quellen) abzweigen. Danach folgen wir im Tal der Vorderen Frenke bis nach Waldenburg, wo uns die Waldenburgerbahn (Schmalspurbahn) nach Liestal bringt.
Variante: Anstatt nach Waldenburg könnten wir die Wanderung beim Ober Hauenstein auch zur Höhenklinik Allerheiligenberg fortsetzen. Von dort fährt ein Bus nach Hägendorf (SO), mit wesentlich kürzerer Fahrzeit nach Zürich. Wir werden das vor Ort entscheiden oder uns für den letzten Abschnitt auf zwei Gruppen aufteilen.

Anforderungen:
12 km bis Waldenburg, ca. 4 h Marschzeit. Gemütliche Wanderung ohne besondere Anforderungen an die Kondition. Längerer Abstieg von ca. 700 Höhenmetern, der aber meist nicht besonders steil ist.

Anreise:
08:30 Zürich HB ab (InterRegio, Gleis 16)
09:14 Oensingen an
-----
09:47 Oensingen ab (Regio, Gleis 5)
09:55 Balsthal an
-----
09:59 Balsthal, Bahnhof ab (Bus)
10:18 Passwang an

Rückreise voraussichtlich ab Waldenburg (xx:07 und xx:36), evtl. auch ab Waldenburg Hauenstein (xx:56) oder Allerheiligenberg, Höhenklinik (15:22, 16:22 und 17:22).

Mitnehmen:
- Gute, bequeme Schuhe (Wanderschuhe empfohlen)
- Proviant (Verpflegung aus dem Rucksack)
- Sonnenschutz
- Regenschutz


Bilder:





              [Hier fehlt das Bild...]