Klettersteig SPEER:


Mittlerwengi (um 1100 m) - Speer (1950 m) - Mittlerwengi



Routenbeschreibung:
Ab Ziegelbrücke und Steinenbrücke wird ein Privattransport nach Mittlerwengi organisiert. Von dort steigen wir auf zum Speer (1950 m). Der letzte Teil des Aufstiegs erfolgt via Klettersteig, der uns ein unvergessliches Bergerlebnis bieten wird. Mit etwas Glück kann man in dieser Wand Steinböcken aus nächster Nähe begegnen. Auf dem Speer gönnen wir uns eine längere Pause, um die Aussicht zu geniessen (vielleicht mit Nebelmeer?). Der Abstieg erfolgt nicht via Klettersteig sondern aussenherum auf einem weniger steilen Weg, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung führt.

Anforderungen:
Distanz: nur ca. 7 km, aber grosse Höhendifferenz. Der Klettersteig ist ein sehr einfacher, der auch ohne Kletterausrüstung begangen werden kann. Man sollte aber zumindest halbwegs schwindelfrei und ein erfahrener Bergwanderer sein und sich so etwas zutrauen. Man muss immer wieder mal auf "Vierradantrieb" umschalten und Kletterhilfen (Drahtseile, Metalltritte, kurze Leiter) benutzen. Wanderschuhe obligatorisch!!! Der Speer besteht aus echtem Nagelfluh von guter Qualität, d.h. er ist nicht bröckelig. Bei nassen Verhältnissen oder Gewitterrisiko wird die Tour nicht durchgeführt.

Anreise: (Stand Fahrplan 2007)
08:40 Zürich HB ab (RegioExpress GLARNER SPRINTER)
09:20 Ziegelbrücke an

oder

09:03 Rapperswil ab (InterRegio VORALPEN-EXPRESS)
09:14 Uznach an
----
09:19 Uznach ab (Bus Richtung Ziegelbrücke)
09:27 Kaltbrunn, Steinenbrücke an

Ab Ziegelbrücke und Steinenbrücke wird ein Privattransport nach Mittlerwengi organisiert.


Bilder vom 08.09.2007:

[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]
[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]
[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]

[Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]